Weitere Fragen zum Thema "Aggression"

unser Hund beißt-ohne Vorwarnung

Gefragt am 11.10.2009

Guten Abend,wir hatten schon einmal das Vergnügen...
wir haben einen 8-jährigen Dalmatiner Rüden,der seit ca. 6 J Jahren sehr vehement sein Revier verteidigt,das heißt, er beißt, aber in sehr unterschiedlichen Situationen.
Er mußte mit uns in den Jahren 3 mal umziehen-allerdings hatte und hat er immer seinen eigenen Hof, den er "bewacht".
Sind Freunde auf dem Hof, die er lange und gut kennt, können wir ihn mit draußen lassen, bei Fremden geht das gar nicht, was an sich auch in Ordnung ist. Gestern hat er einen Freund geschnappt, der ihm gut bekannt ist. Der Hund war im Zwinger und der Freund ging wie immer hin und streichelte ihn und machte seine Späße.Dann gingen wir auf die Ziegenwiese und ein paar Minuten später ging er wieder zum Zwinger, um den Hund zu streicheln-steckte seine Hand in den Zwinger, wie so oft, und alberte mit dem Hund rum-und plötzlich-ohne irgendwelche Warnung-biß der zu. Was sollen wir tun? Danke.

22:12 Uhr
 Marianne Brand Marianne Brand Beantwortet am 12.10.2009
10:53 Uhr

Antwort von Marianne Brand (Frage zu Aggression)

Guten Morgen!
Ihr Hund zeigt eine territoriale Aggressionsform. D. h. eine übermäßige Revierverteidigung. In den meisten Fällen ist dem Hund auch nicht die Rangordnung klar übermittelt worden. Hierzu ein kleines Beispiel: Der Hund lebt in einer Hierachie, indem es einen Rudelführer gibt, der u. a. auch für die Sicherheit des Rudels sorgt. Wenn Herrchen oder Frauchen nicht in der Lage sind, ihm zu signalisieren, das sie diejenigen sind, die diese Führungsqualität haben und aufpassen können, übernimmt zwangsläufug der Hund diese Position ...

Weitere Fragen zum Thema "Aggression"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Aggression"