Weitere Fragen zum Thema "Aggression"

Ungewöhnliches und ängstliches Verhalten eines Parson-Jack-Russel Mix

Gefragt am 03.04.2011

Guten Abend,

ich wende mich heute mit folgender Frage an Sie: Wir haben aus einem spanischen Tierheim eine ca. 3 Jahre alte Parson-Terrier-Mix Hündin. Sie ist ein ganz wunderbarer Hund, ist zuhause lieb, folgt und ist absolut anhänglich und verschmust. Mir würde Sie (das Gefühl habe ich) nie etwas tun.

ABER: Ich bin mittlerweile schon ziemlich angestrengt, auch wenn ich den Hund versuche dies nicht spüren zu lassen. Das Verhalten meiner Hündin ist ausserhalb der Wohnung völlig konträr zu innerhalb der Wohnung. Sie bellt, knurrt und fletscht wirklich angsteinflössend alles, aber wirklich alles und jeden an. Große und kleine Hunde, sämtliche Menschen, Kinder (extremst) - es ist wirklich anstrengend und im Moment nicht so schön mit Ihr Spaziergänge zu unternehmen - ich kann Sie niemals - auch nicht für kürzeste Zeit von der Leine lassen, da man Sie überhaupt nicht einschätzen kann.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Entweder schlägt Sie sofort sehr laut Krach und Alarm wenn Sie irgendein Objekt sieht, oder Sie ist erst sehr ruhig, wedelt mit dem Schwanz und gibt Menschen das Gefühl Sie wäre freundlich gestimmt. Sie geht dann auf die Menschen zu - selbst wenn diese Ihr ein Leckerli geben und in die Hocke gehen, schiesst Sie plötzlich nach Sekunden völlig aggressiv hoch und führt sich auf wie eine Kampfmaschine. Nur weil die Leute immer vor lauter Schreck wegspringen ist bisher noch nichts passiert. Alleine heute hat Sie dies ca. 8 mal bei verschiedenen Menschen gemacht. Ich mag Sie schon gar nirgends mehr hinlassen weil ich Sie nicht einschätzen kann. Sobald Sie mit mir alleine zuhause ist, ist Sie wie eine Katze. Sie kann nicht genug schmusen und bellt den ganzen Tag nicht einmal.

Ich habe mir bereits zur Unterstützung eine Hundetrainerin geholt, die Einzelstunden mit Ihr macht. Ich habe alle Ratschläge der Trainerin befolgt - von Bellen ignorieren (bringt gar nichts - wird immer mehr) , über Hund hochnehmen und wegdrehen damit Sie den Auslöser der Situation nicht mehr sieht ( hat auch gar nichts gebracht Sie knurrt und bellt weiter) - bis hin zu Umdrehen und auf den Rücken legen, sowie die Schnauze zuhalten (ich finde das ganz furchtbar - aber ich habe wirklich alles ohne Erfolg probiert). Das habe ich heute 5 mal gemacht, gebracht hat es auch gar nichts ...

Ich habe Sie nie gehauen und immer versucht Sie für alles positive zu loben bzw. bei negativen Verhaltensweisen keine Aufmerksamkeit zu geben und konsequent zu sein.
Nun in ich mittlerweile am Ende mit meinem Latein und meiner Kraft - ich hoffe irgendjemand kann mir hierzu noch einen Rat geben. Ich kann mich doch nicht mit diesem tollen Hund 24 Stunden zuhause in der Wohnung einschliessen ?

Ganz herzlichen Dank im voraus aus München / Holger

01:03 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Hallo Holger, hier ist Eile geboten, bitte nehmen Sie Kontakt auf zu unserer Kollegin Frau Nicola Beutel, Sie kann den Hund ansehen und Ihnen sicher helfen ...

Weitere Fragen zum Thema "Aggression"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Aggression"