Weitere Fragen zum Thema "Urologie"

Nierenstein/Gewichtszunahme

Gefragt am 24.03.2011

2010 im Juni hatte ich eine Nierensteinzerstruemmerung. Circa sechs Monate vorher begann ich Gewicht zu verlieren. Bis zu der Zerstruemmerung ging das Gewicht von 82 kg auf 61 kg runter. Ich fuehlte mich sehr wohl (abgesehen von den Nierenkoliken)und ich ernaehrte und ernaehre mich nach vor ausgewogen und sehr gesund. Kaum Fleisch, viel Obst und Gemuese.
Nachdem circa wieder ein halbes Jahr verging, nahm ich kontinuierlich wieder zu, bin jetzt wieder bei 80 kg!
Trotz Sport und vegetarischer Kost! Ich kann einfach machen was ich will, es geht mit den Kilos rauf.
Wenn andere Diaet halten und Sport treiben, verlieren sie an Gewicht, das funktioniert bei mir nicht. Das einzige mal, dass es funktionierte, war in Verbindung mit dem Nierenstein.
Was koennte die Ursache sein und wie kann ich wieder abnehmen?
Eventuell Nebennierenrinde gestoert oder was auch immer der Grund sein koennte.
Ich bin 49 Jahre alt, weiblich, 1,69 m, 82 kg.
Karin

17:09 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 24.03.2011
18:02 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Urologie)

Liebe Fragende,

ein Gewichtsverlust von über 20 kg bei Wohlbefinden und ähnlicher Ernhährung wie heute ist so zunächst einmal nicht erklärbar. Falls aber Ihr Nierenstein, der ja wohl auch öfters Koliken ausgelöst hat, ein Nierenbeckenstein war und auch eine Nierenbeckenentzündung verursacht hat (Pyelonephtritis) ist der Gewichtsverlust schon erklärbar durch die chronische (!auch gefährliche) Entzündung im Körper. Ich brauche aber nicht zu erwähnen, dass dies keine empfehlenswerte Methode ist um abzunehmen!.
Ob es ein Hormonproblem gibt kann ich von hier aus nicht beurteilen, eine Untersuchung von Schilddrüsenhormon und Cortisol bei Ihrem Hausarzt kann dafür Hinweise liefern oder Entwarnung geben ...

Weitere Fragen zum Thema "Urologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Urologie"