Weitere Fragen zum Thema "Urologie"

Jucken der Haut im Intimbereich ohne sichtbaren Grund, Partnerinfektion

Gefragt am 22.12.2011

Hallo,

Ich habe seit langem generell mit Juckreiz im Genital- und Analbereich (zwischen den Pobacken auch auf der Haut aber auch besonders stark am Bereich zwischen dem Hoden und dem Rektum und auch in die
andere Richtung also der tiefste Bereich der Ritze) und im gesamten Genitalbereich, Hoden, der Bereich oberhalb des Penises, ab und an auch mal an der Eichel, das aber sehr selten (das könnte auch auf
Reizung beim Sex zurückzuführen sein, da es meist nur an Tagen nach Sex oder Kondomverwendung oder Selbstbefriedigung auftritt), am stärksten aber auch hier in der Leiste am tiefsten Punkt der Hautfalte zu tun.
Mit 1-2 Tagen Multilind waren die Beschwerden in der Regel verschwunden, kommen aber regelmäßig wieder immer ausschließlich im Intimbereich aber immer an anderen Stellen. Besonders jucken tut es wenn ich mal
einen Tag nicht geduscht habe. Dafür ist es nach dem Duschen meist verschwunden für kurze Zeit. Ich habe dieses Jucken immer auf Schweißbildung und Reibung und somit dünne/beanspruchte Haut zurückgeführt.
An der Haut selber ist nichts zu sehen auch mit Lupe nicht, keine Rötung, keine Milbengänge, keine Läuse, nichts.

Jetzt hat meine Freundin mit der ich ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte, ebenfalls diesen Juckreiz gehabt (auch ausschließlich auf der Haut und in der Leiste im Intimbereich, nicht in der Vagina) und ist zum Frauenarzt gegangen um die Pille verschrieben zu bekommen, dort ist bei
einer generellen Untersuchung eine "Bakterielle Vaginose" diagnostiziert worden, leider hat meine Freundin sich nicht den Namen des ungewöhnlich vermehrten Bakteriums gemerkt (ausser dem Hinweis
das es auch den Darm befallen kann). Es hat jedenfalls in letzter Zeit anders bei Ihr gerochen, leicht Fischartig, was nach der Periode noch schlimmer wurde, jedenfalls ist sie mit dem Antibiotikum Metronidazol und zusätzlich einem Mittel zum
einführen in die Vagina behandelt worden und muss für 30 Tage nun Kapseln zum Neuaufbau der Flora nehmen.

Da die Frauenärztin gesagt hat ich sollte mich sicherheitshalber auch Untersuchen lassen um einen PingPong Effekt zu vermeiden bin ich zum Urologen gegangen, leider hat der mich aber
kaum ausreden lassen. Er hat einen Urinschneltest gemacht und kurz meinen Genitalbereich begutachtet und gesagt ich hätte ein paar Bakterien im
Urin und mir Ciprofloraxin 250mg verschrieben. 5 Tage a 2 Kapseln pro Tag. Nach 5 Tagen war ich nochmal da, Urinschnelltest, keine Bakterien mehr da, ich habe ihm dann mitgeteilt
das meine Freundin und ich festgestellt haben das das Ciprofloraxin gegen ganz andere Bakterien wirkt als Ihr Antibiotika. Darauf hin hat er nur erwiedert das ich keine Bakterien im Urin habe,
alles wäre gut. Darauf das Metronidazol gegen anaerobe Bakterien wirkt, wogegen aber Ciprofloraxin gar nicht wirkt, ist er nicht eingegangen. Auf den Hinweis das der Juckreiz unverändert ist,
hat er gesagt das geht übers Wochenende weg, was nicht geschehen ist.

Jezt haben wir die Sorge das meine Freundin diese 30 Tage Behandlung (und damit einhergehend nur Geschlechtsverkehr mit Kondom und noch nicht die Pille verschrieben bekommen)
u.U. wiederholen muss, wenn bei mir diese Bakterien doch nicht verschwunden sein sollten. Bei meiner Freundin ist das Hautjucken verschwunden und der Geruch ist ebenfalls verschwunden,
bei mir war das Hautjucken weiterhin vorhanden.

Da ich dann im Internet viel gesucht und gelesen habe, habe ich festgestellt das ich unter Fußpilz leide (Bereich zwischen Zehen 4&5 offen und Fußsohlen jucken, Bisher war mir nur das Jucken der
Fußsohlen aufgefallen, das ich schon wirklich lange habe, ich bin nur immer davon ausgegangen das es aufgrund der sehr trockenen Fußsohlen und der Hornhaut juckt, da ausser dem jucken
(und der erst jetzt bemerkten öffnung an der Zehenunterseite und zwischen den zehen) nie etwas zu sehen war, ausser eben etwas Hornhaut, keine Risse keine Schmerzen, kein Brennen, nichts.

Seit 6 Tagen verwende ich nun Canesteen Extra, 1x täglich abends an den Füßen und im Genitalbereich das Jucken ist so gut wie immer weg, einzig ein mittig am Fußballen sitzender größerer
Hornhautbereich juckt immer noch und direkt am After juckt es noch manchmal, alles andere Jucken ist weg.

Kann es sein das ich mir immer wieder Pilzsporen/Pilze durch das Anziehen der Unterhose (oder nur bei 30 grad zusammen mit Socken gewaschener Unterwäsche) in den Genitalbereich geholt habe
und dadurch immer wieder Pilzinfektionen verursacht habe und das der Pilz dort aber nicht so richtig "fuß" fassen konnte und, da ja in Multilind Nystatin enthalten ist, ich ihn damit
immer wieder entfernt habe und ihn jetzt mit Canesteen und Hygienespüler für die Wäsche den Gar ausmache?

Oder ist es wahrscheinlicher das das Hautjucken durch irgendwelche Bakterien verursacht wurde (ggfls aus meinem Darm?) die durch das Antibiotikum meiner Freundin getötet wurden aber bei mir
nicht und das Hautjucken jetzt nur durch "pflegeeigenschaften" von Canesteen verdeckt wird, was ich jetzt natürlich für 3 Wochen nicht herausbekommen kann, da ich ja die Pilzbehandlung zuende machen muss.

Gibt es Bakterien die Hautjucken ohne sonstige optische Auffälligkeiten verursachen können (wie gesagt es tritt ausschließlich im Intimbereich auf, also da wo es warm und feucht ist)

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten was es sein könnte?

Zu dem Urologen habe ich kein besonderes Vertrauen, ich hatte nicht das Gefühl das er sich wirklich um mein Problem kümmern möchte, er machte eher den Eindruck als fände er es albern,
das ich mich wegen einer möglichen Ping Pong Infektion der Vaginose behandeln lasse.

Für den Fall das es nicht die Theorie mit dem Pilz ist, zu was für einem Arzt sollte ich gehen? Dermatologe? Urologe?

Zur Ergänzung, weil es ggfls. relevant sein könnte: Weiterhin leide ich seit längerem immer mal wieder an Hämoriden, alle paar Monate verwende ich daher Faktu lind für ein paar Tage und dann ist soweit alles wieder gut, lediglich ab und an ein jucken
direkt am Rektum tritt sehr regelmäßig auf, ich führe das darauf zurück das ich recht weichen Stuhlgang habe und ich mit dem Toilettenpapier nicht immer alles 100% sauber bekomme. Kann es sein das so Darmbakterien
sich auf der Haut ansiedeln oder durch meine Finger im Intimbereich an verschiedene Stellen transportiert werden können und den Juckreiz auslösen?

Weitere Symptome wie Brennen oder Jucken der Harnröhre, Ausfluss, Schmerzen habe ich nicht.

Vielen Dank!

17:07 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 27.12.2011
22:03 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Urologie)

Guten Abend,

sie haben ja einen ganzen Sack voll Fragen. Dankenswerterweise liefern Sie aber die möglichen Erklärungen und Antworten meist mit, und diese treffen überwiegend auch noch zu !
Fagen wir also vorne an:
Sie fragen nach der Möglichkeit, dass ihre Beschwerden in der Leiste von dem Fußpilz herrühren können. Dies ist ganz klar mit ja zu beantworten. Auch die Tatsachen, dass durch die zeitweise Anwendung von Multilind sich die Infektion nicht so richtig ausbreigen konnte und dann nur mal hier und da aufflackerte ist schlüssig. Die Wahrscheinlichkeit dass es sich um einen Pilz und nicht um Bakterien handelt ist groß, so dass ihrer Schlussfolgerung, dass sie nun das Canesten konsequent über mehrere Wochen anwenden richtig ist. Canesteen ist eine Pilzsalbe und besitzt keine besonderen Pflegeeigenschaften, wenn Sie damit einen Rückgang ihrer Beschwerden erreichen, heißt dass das ihr Pilz auf diese Mittel offenbar sensibel ist ...

Weitere Fragen zum Thema "Urologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Urologie"