Weitere Fragen zum Thema "Sportmedizin"

Gewichtsreduktion durch Sport

Gefragt am 15.02.2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Vorsatz für das neue Jahr war, dass ich durch mehr Bewegung mein Gewichtsproblem in Angriff nehmen werde.
Gesagt getan. Seit 01.01. gehe ich regelmäßig ins Fitness-Studio, obwohl ich mich vorher gute zwei Jahre gar nicht sportlich betätigt habe.

Fing mit 97,4 KG an.

Habe anfangs immer 1 Stunde auf dem Laufband im Programm FETTABBAU trainiert.
Das ganze 2 bis 3 x die Woche.
Seit drei Wochen habe ich die Zeit gesteigert auf 1,5 Std. und mache jeden zweiten Tag den Zirkel um die Muskelgruppen zu trainieren.

Heute habe ich das erstmal voller Erwartung die Waage aufgesucht. Ein ernüchterndes Ergebnis.
98,8 KG

Alle Mühe umsonst?!?!?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

MfG

14:36 Uhr
Uni-Arzt Freddy Feuerstein Uni-Arzt Freddy Feuerstein Beantwortet am 15.02.2011
19:25 Uhr

Antwort von Uni-Arzt Freddy Feuerstein (Frage zu Sportmedizin)

Sehr geehrter Fragender,

Gewichtsreduktion durch regelmässige sportliche Betätigung ist möglich, aber sie müssen das Gesamtpaket Ihres Lebens an Ihre neue Lebensweise anpassen.
Wenn Sie eine Gewichtsreduktion anstreben ist es wichtig weniger Kalorien zu sich zu nehmen, als man verbraucht.
Sie sollten also zusätzlich zur Bilanzierung Ihrer Trainingsleistungen auch eine Bilanz Ihrer konsumierten Lebensmittel und Getränke machen. Zu Ihren sportlichen Leistungen addieren Sie Ihren Grundumsatz dazu, dann sehen Sie in wie weit sie überhaupt eine Negativbilanz haben ...

Weitere Fragen zum Thema "Sportmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sportmedizin"