Weitere Fragen zum Thema "sonstige Frage an Ärzte"

Notfallhergang

Gefragt am 27.11.2010

Sehr geehrte Damen und Herren, für meine medizinische Ausarbeitung benötige ich einen ärztlichen Rat. Das Thema und die angegebene Notfallsituation belaufen sich auf das Thema Notafallrettung.

Eine Frau 26 ist aus 6m Höhe gefallen....Ist leicht zyanotisch, tachypnoeisch, stöhnt laut und äußert unverstädliche laute...Monokelhämatom links, tiefe Kopfplatzwunde temporal links, Achsenfehlstellung des rechten Oberschenkels....RR 70mmHg syst, Puls 120/min, EKG Sinustachykardie, SpO2 90%, Haut kalt, schweißig

Ich benötige einen detaillierten Überblick der Elementarmaßnahmen in dieser Notfallsituation.

10:54 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 28.11.2010
15:13 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu sonstige Frage an Ärzte)

Sehr geehrter Fragende/r,

ich nehme an Sie wollen wissen was ein Notarzt, bzw. Rettungsassistent bei Eintreffen bei dieser Frau tun würden.
Sie haben sich hier mit Ihrer Schilderung eine besonders komplexe Situation ausgedacht, bei der so viel mögliche Verletzungen und Maßnahmen erforderlich sind, dass man hier abwägen und gewichten muss, was man zuerst, was man vor Ort oder das man später macht.
Auf jeden Fall muss man sich zunächst durch weitere Diagnostik und Untersuchung ein Bild davon machen was von dennachfolgenden Verletzungsmustern wahrscheinlich und in welchem Umfang vorliegt. Auch bestimmt die Dynamik der Verletzungsfolgen (Stabilsierung des Blutdrucks, oder weiterer Abfall, Verschlechtungerung oder Stabilisierung der respiratorischen Funktion, Zunahme des Komas oder gleichbleibender Status, Ausmaß Reihenfolge und Art der "Elementarmaßahmnen"

Mögliche Verletzungen bei obigem Szeniario sind

1 ...

Weitere Fragen zum Thema "sonstige Frage an Ärzte"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "sonstige Frage an Ärzte"