Weitere Fragen zum Thema "sonstige Frage an Ärzte"

Ausbleiben der Menstruation durch SD-Präparat

Gefragt am 08.12.2011

Guten Morgen!
Seit ca 3 Monaten nehme ich Thyronajod 50 ein. Dies wurde mir aufgrund meiner Antriebslosigkeit und ständigen Müdigkeit empfohlen. Seit der Einnahme geht es mir körperlich bedeutend besser. Allerdings habe ich seitdem meine Regel nicht mehr bekommen. Zu Beginn der Einnahme hatte ich öfters Hitzewallungen und nächtliches Schwitzen. Diese Beschwerden sind aber inzwischen vollkommen weg. Vor der Einnahmne lag mein Zyklus meistens so bei 25d und die Blutungen waren immer sehr sehr stark. Meine SD-Werte lagen vor der Einnahme noch im Normalbereich, allerdings war TSH grenzwertig hoch und FT3, FT 4 grenzwertig niedrig. Gynäkologisch ist soweit alles in Ordnung und meine FÄ meinte, dass es völlig normal sei, wenn mal ein Zyklus ausbleibt. Allerdings sind es ja inzwischen schon mehrere Zyklen und ich frage mich, ob ich durch dieses Medikament vorzeitig in die Wechseljahre gekommen bin (bin fast 43)...
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Lynn

08:45 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 08.12.2011
10:27 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu sonstige Frage an Ärzte)

Guten Morgen verehrte Fragestellerin,

ihre mitgeteilten SD werte legten nahe, dass Sie sich an der Grenze zu Schilddrüsenunterfunktion (HYPOthyreose) befunden haben. Grundsätzlich führt die Einnahme von Thyronajod nicht zum Ausbleiben der Regel, man will damit eher das Gegenteil erreichen, denn es ist so, dass ein weiteres Absinken der Schilddrüsenwerte auch einmal zu einem Ausbleiben der Regel führen kann. Mit dem THyronajod arbeitet man dem entgegen. Als erstes sollten Sie nach ca. 5-6 Wochen nach Beginn der SD Einnahme einmal kontrollierne lassen ob sich die Werte (TSH ft3/4) sich nun in der gewünschten Höhe befinden ...

Weitere Fragen zum Thema "sonstige Frage an Ärzte"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "sonstige Frage an Ärzte"