Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

Wachstum

Gefragt am 08.06.2009

Hallo!

Ich bin 17 Jahre alt, allerdings nur 1,59m groß.
Ich betreibe seit ungefähr zweieinhalb Jahren Krafttraining, habe mich anfangs zwar, auf Anraten der Trainer, mit den Gewichten noch etwas zurückgehalten, aber trainiere seit mindestens einem Jahr auch mit recht hohen Gewichten. Außerdem spiele ich noch American Football.
Nun ist meine Frage, ob ich durch weiteres Krafttraining vielleicht die Chance auf ein weiteres Wachstum vermindere.
Meine Eltern sind zwar beide auch recht klein, mein jüngerer Bruder hingegen überragt uns alle mittlerweile.
Und als ich vor längerer Zeit einmal wegen einer Verletzung geröntgt werden musste, meinte der Arzt zu mir, ich würde noch "ein ganzes Stück wachsen". Bisher ist da nichts passiert.
Meine Fragen sind also, wie lange ich noch darauf hoffen kann, zu wachsen, und (noch wichtiger) ob ich die Chance auf Wachstum vielleicht erhöhe, indem ich eine Weile mit dem Krafttraining aufhöre.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

15:12 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Hallo!

Zunächst einmal ist es so, daß das Wachstum bei jedem Menschen unterschielich lang dauern kann und erst endgültig abgeschlossen ist, wenn die Wachstumsfugen der Knochen geschlossen sind. Ob dies bei Dir schon der Fall ist, kann Dir ein Orthopäde sagen, indem er Dein Knochenalter durch ein Röntgenbild bestimmt. Manche Jugendliche sind mit 16 Jahren schon ausgewachsen, andere haben mit 18 noch einmal einen Wachstumsschub. Man spricht hier von Früh- oder Spätentwicklern ...

Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"