Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

Hüft- und Muskelschmerzen

Gefragt am 31.12.2011

Sehr geehrte Ärzte/innen Nach einem Unfall habe ich seit 4 Jahren eine Teilversteifung im rechten Mittelfuss, trage Einlagen und gehe meißtens etwas hinkend oder nehme eine Schonhaltung ein (zur Vorgeschichte). Seit einem Jahr habe ich zunehmend Schmerzen in der rechten Hüfte, hauptsächlich beim Aufstehen, was nach 3-4 Schritten dann verschwindet. Es verschwand auch mal für eine Zeit lang ganz. Seit nun 3 Monaten hat sich das verschlechtert. Es schmerzen nun beide Seiten und die Muskulatur von Oberschenkel bis Lende und Bauch fühlen sich an wie starker Muskelkater. Wenn ich im sitzen die Beine überkreuze ist der Schmerz am größten. Dann reicht ein kleiner Druck mit dem Finger an der Hüfte oder Beckenkamm für noch mehr Schmerzen. Alleine der Druck von dem Hosengürtel schmerzt beim gehen. Fitness-Sport seit 2 Monaten hat nichts verbessert, keine spürbare Veränderung ob positiv oder negativ. Im Internet lese ich immer nur Rheuma oder Athrose. Gibt es nur diese Möglichkeiten? Ich danke Ihnen für eine hilfreiche Antwort Mit freundlichem Gruß Martina
PS
Ich bin 35 Jahre alt, war noch nie Schwanger, es gab keine direkte Verletzung oder Sturz.

17:01 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 01.01.2012
07:46 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Orthopädie)

Guten Morgen,

es gibt sicher mehr Möglichkeiten als Rheuma oder Arthrose.
Beides ist in Ihrem Fall eher unwahrscheinlich. Für Arthrose sind Sie zu jung und Rheuma macht an sich andere Beschwerden.

Sie beschreiben einen Schmerz, der bei bestimmten Positionen und Bewegungen zunimmt. Das spricht am ehesten für Beschwerden, die entweder im Bereich der Wirbelsäule ausgelöst werden oder durch Fehlbelastungen der Muskulatur, die dann meist Schmerzen im Bereich des Sehnenansatzes bzw ...

Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"