Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

blutiger Auswurf

Gefragt am 03.03.2010

Hallo, ich bin 24 Jahre alt. Ich habe 8 Jahre lang geraucht und vor über einem Monat aufgehört. Ich hatte schon länger leichte Brustschmerzen und den grünen Auswurf. Als ich aufgehört habe nach zwei Wochen, habe ich einen komischen braunen Auswurf mit Punkten bekommen. Manchmal glasig oder gelb aber immer mit braunen Punkten. Eines Tages musste ich sogar Blut feststellen in meinem Auswurf. Dann bin ich sofort ins Krankenhaus und die haben mir Röntgen von der Lunge gemacht und Blut abgenommen. In der Lunge konnten Sie nichts finden und die Blutwerte waren auch im normalen Bereich. Den Blutauswurf hatte ich bisher schon ca. 3 mal, also ich musste immer den Auswurf raushusten. Gestern war ich bei einem Lungenfacharzt, und er hat gemeint dass ich chronische Bronchitis natürlich mir zugezogen habe. Ich habe bei Ihm Lungenfunktionstest gemacht und der Arzt sagte dass ich irgendwie bischen zuviel Luft in der Lunge habe.Er hat mir einen Spray (SalbuHEXAL) verschrieben. Ich habe den Arzt gebeten um eine Bronchoskopie. Er meinte es sei nicht notwendig aber weil ich mir soviel Sorgen mache hat er mir einen Termin ausgemacht. Heute morgen musste ich wieder einwenig Blut raushusten. Und so langsam werde ich ungeduldig, denn mein Termin für Bronchoskopie ist erst in zwei Wochen. So lange kann ich nicht warten. Ich werde richtig lustlos, wel ich nicht weiss was ich habe. Kann ich trotz meinen Röntgenbilder von der Lunge einen Lungenkrebs haben. Oder kann auch was anderes sein? Kann ich irgendwie eine Bronchoskopie sofort machen ohne zu warten? Ich habe richtig Angst. Ich bin Ihnen dankbar um jeden Antwort und Tipp.
Danke

15:38 Uhr
Dr. med. Christoph Schmülling Dr. med. Christoph Schmülling Beantwortet am 03.03.2010
17:55 Uhr

Antwort von Dr. med. Christoph Schmülling (Frage zu Innere Medizin)

Sehr geehrter Ratsuchender,
natürlich kann ich Ihre Besorgnis verstehen und wenn ich mich zurückversetze in die Zeit, als ich 24 Jahre alt war, noch Medizinstudent und schon von medizinischem Halbwissen beseelt, da hätte ich mir genau dieselben Sorgen gemacht wie Sie. Hätte es damals bereits das Internet gegeben, wären die Sorgen noch größer gewesen, weil noch mehr Halbwissen oft auch weniger echtes Wissen bedeutet.
Heute, mit 30 Jahren medizinischer Erfahrung, kann ich Ihnen voller Überzeugung sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass blutiger Auswurf bei einem 24-jährigen Raucher seine Ursache in einem Bronchial- oder Lungenkrebs findet, gegen Null tendiert ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"