Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Blut im Mund

Gefragt am 22.09.2010

Ich bin gerade in Italien und habe ein unangenehmes Problem.
Als ich gestern Abend im Bett lag, hatte ich ploetzlich einen Blutgeschmack im Mund und habe dann auch sehr helles mit Speichel versetztes Blut ausgespuckt. Ich musste nicht husten und hatte auch nicht das Gefuehl, das ich mir das aus dem Magen hochgewuergt habe.

Das gleiche Problem ist auch schon einmal vor einer Woche bei der Morgentoilette aufgetreten.

Ich bin deshalb hier zum Zahnarzt gegangen und der hat eine Zahntasche behandelt, aber der sagte auch "Blut an den Zaehnen is difficult".

Was empfehlen Sie mir kurzfristig zu tun oder mache ich da nur Panik? ( Magen, Speiseroehre, Lunge) und sollte ich meinen Urlaub unterbrechen?

Fraundliche Grusse

Achso, ich bin 46 Jahre alt, 174cm gross und 78 kg schwer und mache gearde seit 3 Tagen einen Fastenkur

Meine Frage:
Ich bin aktuell sehr verunsichert, da ich nicht weiss, ob das von den

16:43 Uhr
Dr. med. Mario Werner Dr. med. Mario Werner Beantwortet am 22.09.2010
21:25 Uhr

Antwort von Dr. med. Mario Werner (Frage zu Innere Medizin)

Sehr geehrter Herr T.,

ein Zahnfleischbluten wäre sicherlich die zunächst harmloseste Überlegung. Da sie bereits beim Zahnarzt waren gehe ich davon aus, dass er mögliche Blutungsquellen ausgeschlossen hat. Sie selber sollten allerdings intensiv -auch mit Hilfe Ihrer Mitreisenden- auf die Suche der Blutungsquelle im Mund gehen. Frisches rotes Blut könnte durchaus wahrscheinlich Ihre Quelle im "oberen Verdauungstrakt", ggf. auch Nase, haben.
Eine Blutung aus dem Magen oder der Speiseröhre sähe eher teer- oder kaffeesatzartig aus, da es mit der Salzsäure aus dem Magen in Kontakt kommt ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"