Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

Problem mit der Zunge

Gefragt am 05.12.2013

Guten Abend,

ich benötige Hilfe bei einem Problem mit der Zunge.
Bild im Anhang.

Ich habe seit 3-4 Tage Schmerzen im Bereich des vorderen Zungenrand
mit zunehmender Intensität. Beim Sprechen und Essen leichte Schmerzen durch die Reibung am Zahn.
Ich dachte zuerst an eine Aphte, aber Medikamten Pyralvex, dass ich in der Regel dagegen verwende und wie die Hölle brennt macht bei Benutzung überhaupt keine Schmerzen.
An einen Zungenbiss kann ich mich nicht erinnern.
Allergien keine bekannt.

Mir ist aufgefallen das sich die Zunge, um die kleine weiße Stelle herum verändert hat. Eine leichte Schwellung ist zu Spüren

Was könnte dies sein, und was kann ich für den Schmerz und das Abheilen tun?
Ich fliege am Samstag in ein Land mit schlechter med. Versorgung, und möchte wissen ob ich es eventuell noch durch eine eigenständige Vorstellung beim Arzt abklären lassen soll?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

19:10 Uhr
Dr. med. Kathrin Hamann Dr. med. Kathrin Hamann Beantwortet am 05.12.2013
19:13 Uhr

Antwort von Dr. med. Kathrin Hamann (Frage zu Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde)

Guten Abend,

es kann sich hierbei um eine Pilzinfektion handeln, die recht einfach zu behandeln ist. Doch sollte sich das bitte morgen ein Arzt ansehen ...

Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

Kommentare anderer Experten

 Christian Welsch
Kommentiert am 05.12.2013 19:25:13 Uhr

Sehr geehrter Patient, ich konnte Ihr Bild einsehen. bitte suchen sie einen HNO-Arzt auf, das sieht nicht wie ein Pilz aus eher wie eine Apthe. Der HNO-Arzt kann Lösungen drauftupfen, die die Wundheilung anregen. Das es so schnell gekommen ist spricht gegen was ernstes. Sollte die Läsion länger bestehen, muss man sie mittels einer Probe abklären. Als Haftsalbe könnte ich Ihnen Solcoseryl empfehlen. Betäubend wirkt Dynexan Mundgel. Apthen können fies wehtun, meistens findet man keine Ursache. Gutte Besserung

Dr. med. Kathrin Hamann
Kommentiert am 05.12.2013 19:14:12 Uhr

P.S. einen Anhang kann ich leider nicht finden.

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"