Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

Herkunft vom Auswurf morgens - Auswurf einschicken

Gefragt am 07.07.2016

Frage an einen HNO und oder Pneumologen.

Hallo,
ich möchte meinen morgendlichen dunkelgelben (eitrigen) Auswurf in ein Labor schicken.

1. Ist dies ohne das Zutun eines Arztes möglich auf Privatrechnung? Wenn ja, wo besteht diese Möglichkeit und welches Behältnis benötige ich dafür?`

2. Wie kann man genau feststellen wo der Auswurf herkommt, also vom 1. Hals/Bronchien/Lunge oder 2. von oben von der Nasen/den Nebenhöhlen o.Ä.?

Ich habe den eitrigen Auswurf nur morgens und ich atme nachts nur durch den Mund.. 25 Jahre alt..

12:07 Uhr
Dr. med Ralf von Seckendorff Dr. med Ralf von Seckendorff Beantwortet am 07.07.2016
12:20 Uhr

Antwort von Dr. med Ralf von Seckendorff (Frage zu Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde)

Guten Tag,

ich bin Allgemeinarzt mit pulmologischer Klinikerfahrung.

1.) Im Prinzip sind Privatleistungen in jedem grösseren Labor an Ihrem Wohnort möglich, man wird Ihnen dort einen geeigneten Becher vorab mitgeben. Die Aussagekraft/ "Trefferquote" von solchen Sputumuntersuchungen ist aber begrenzt, da man nicht immer die richtigen Bakterien erwischt sondern auch z ...

Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"