Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

Clamydien

Gefragt am 02.07.2009

Guten Tag,

ich hätte gerne Ihre Meinung, auf welchem Weg die Clamydien zu mir gelangt sind. Mein Mann hatte eine Affäre. Als er mir dies sagte, hatte ich schon diese Beschwerden im Unterleib (sonst hatte ich die ganzen Jahre keine) darum ließ ich mich untersuchen. Die Abstriche bis auf die Clamydien waren in Ordnung.Mein Mann war sich sehr sicher, dass durch seinen sexuellen Kontakt die Clamydien an mich übertragen wurden. Zeitgleich ließ er sich von einem Urologen untersuchen. In Sperma, Urin und Blut konnten allerdings keine Clamydien nachgewiesen werden. Sie können sich vorstellen, wir waren mehr als überrascht. Ich von meiner Seite kann fremden sexuellen Kontakt zu 100 % "ausschließen und auf andere Toiletten als unsere eigene setze ich mich auch nicht.
Der sexuelle Kontakt beschränkte sich lt. meinem Mann auf Oralverkehr und Petting und Berührung von Scheide und Glied ohne einzudringen. Meine Gynokologin sagte aber, dass die Clamydien nur durch Geschlechtsverkehr übertragen würden. Vielleicht hat er das sexuelle Ausmaß ein wenig reduziert, um mich nicht noch mehr zu verletzen – könnte ja sein.
Vor 1 1/2 Jahren wurden mit einer Blutuntersuchung -auf meinen Wunsch -bei mir Clamydien ausgeschlossen (wir hatten vor 11 Jahren eine Infektion, die mit Antibiotika behandelt - dann aber nie nachkontrolliert worden ist).
Zu der Übertragung durch Oralverkehr fanden wir im Google Symptome, wie Halsschmerzen aber keine Angabe darüber, ob man sich dann auch angesteckt hat. Kann man sich durch Oralverkehr "nur" Halsschmerzen zuziehen oder kann man sich auch anstecken?
Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Mann Überträger von Clamydien war, ohne sich selber angesteckt zu haben? Ich bin gespannt, welche Meinung Sie dazu haben. Kann ich die Clamydien - durch was auch immer( Toilette o.ä.) an unseren Sohn übertragen? Könnte mein Mann trotzdem Clamydien haben, auch wenn beim Abstrich nichts festgestellt wurde. Weil wir meinen, dass nunmehr alles miteinander passt - nur ist es fragwürdig, warum bei meinem Mann keine Clamydien festgestellt werden.

Vielen Dank für ihre Bemühung

19:13 Uhr
Dr. med. Susanne Plotz Dr. med. Susanne Plotz Beantwortet am 21.07.2009
18:01 Uhr

Antwort von Dr. med. Susanne Plotz (Frage zu Gynäkologie)

Liebe Patientin,

das sind ja ein ganzes Bündel an Fragen:-)
Arbeiten wir uns gemeinsam durch!
1.)Übertragung: Chlamydien werden in der Tat nur durch Geschlechtsverkehr übertragen, wobei ich auch eine Übertragung bei intensivem Petting nicht ausschließen möchte. Tatsache ist, dass die Schleimhäute miteinander in Kontakt treten müssen. Durch Oralverkehr ist eine Übertragung nahezu ausgeschlossen, aber auch hier gilt leider mal wieder: in der Medizin gibt es nichts, was es nicht gibt. Ich halte die Übertragung beim Petting allerdings für wahrscheinlicher.
2.)Oralverkehr und Halsschmerzen: es mag ja sein, dass der ein oder andere nach dem Oralverkehr Halsschmerzen bekommt, aber das hat meines Erachtens nichts mit den Chlamydien zu tun und zählt auch nicht zur typischen Symptomatik ...

Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"