Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

Rückenschmerzen durch Lipom

Gefragt am 30.01.2012
09:57 Uhr | Einsatz: € 10,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 12286 | Bewertung 5/5

Guten Tag,

Meine Vorgeschichte:

seit nunmehr 3 Jahren plagen mich täglich Rückenschmerzen. Mal leicht mal extrem stark. Ich war bereits bei 2 Ortopäden, die meine Hüfte als auch meinen Rücken geprüft haben. Beides ohne Befund und im besten Zustand. Diagnostiziert wurde mir durch Handauflegen von einem Chirugen, das ich einen leichten Leistenbruch hätte - der aber keine Operation benötige. Ansonsten soll ich mich mit Diclufinac scherzfrei halten.

Zum anderen habe ich ein "Lipom" - so nehme ich an !! am rechten Oberschenkel Innenseite 1 cm zum Übergang Oberkörper (Größe 5-7 cm). Durch Übungen habe ich festgestellt, wenn ich das Bein entlaste durch hochlegen etc., das der Schmerz teilweise recht schlagartig nachlässt. Wärme und Kälte bring ebenfalls nur sehr geringe Linderung.

Meine Frage:

Kann es sein das das Lipom dadurch das es in Bewegung (beim gehen) ist und gequetscht wird (beim sizen) auf einen Nerv drückt, der mir die Schmerzen in den Rücken treibt ? Ich habe auch den Eindruck, das es wenn der Schmerz da ist größer ist als wenn der Scherz fort bleibt. Ist eine Entfernung dann zu empfehlen ?

Vielen Dank für Ihre Hilfe !

09:57 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 30.01.2012
11:15 Uhr

Beantwortet am 30.01.2012 11:15 Uhr | Einsatz: € 10,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 12286 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Dermatologie)

Guten Tag,

Es ist nicht davon auszugehen, dass sich die Schmerzen im Rücken durch das vermeintliche Lipom auslösen lassen. Auch ist die Leiste eine außergewöhnliche Lokalisation für ein Lipom. Es wäre also sicher sinnvoll, dieses Etwas abklären zu lassen ...

Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"