Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

Entzündung von Eichel und Hodensack

Gefragt am 07.09.2011

Guten Tag,

ich leide seit ca. zwei Monaten an folgenden Symptomen:

-Entzündung und (teilweise fleckige) Rötung der Eichel und der inneren Vorhaut, insbesondere (aber nicht ausschließlich) um die Penisöffnung, den Penisrand, das Penisbändchen und die Eichelhaut
- Entzündung und starke Rötung des Hodensacks mit deutlicher Abgrenzung zur umgebenden Haut
- Brennen und stark unangenehmes Gefühl (z.B. bei Kontakt mit der Hose o.ä.)
- Kein Juckreiz an Eichel oder Hoden, Kein Schmerz IM Hoden
- Bisher kein Ausfluss oder Absonderungen eindeutig beobachtet
- Bisher keine Schuppung oder Beläge eindeutig beobachtet

Nach Konsultation von mittlerweile vier verschiedenen Ärzten (Dermatologen sowie Allgemeinärzte) und unterschiedlichen Behandlungsansätzen (s.u.) hat sich immernoch keine signifikante Besserung eingestellt:

Arzt 1
- Abstrich und Urinprobe
- Nachweis des Bakteriums Ureaplasma Urealytikum
- 21-tägige Einnahme von Doxycylin

Arzt 2
- Begutachtung, "Wird schon wieder..."

Arzt 3
- Abstrich und Urinprobe
- Kein Nachweis von Ureaplasma Urealytikum mehr, keine sonstigen auffälligen Werte
- Verdacht auf Pilzbefall
- Bisher 14-tägige lokale Behandlung von Eichel und Hodensack mit Canesten
scheinbar leichte Anfangsverbesserung um die Eichel, aber keine Verbesserung der Symptome am Hodensack

Arzt 4
- Abstrich und Urinprobe
- kein Ergebnis
- "keine Anzeichen für einen (Herpes-) Virenbefall"
- 7-tägige lokale Behandlung von Eichel und Hodensack mit Sigmacort (Hydrocortison), Unterbrechung der Canesten-Behandlung
- keine Vebesserung
- Empfehlung einer Ultraschalluntersuchung des Hodensacks, welche bisher noch nicht durchgeführt wurde

Weitere möglicherweise relevante Hinweise:
- Alter: 24
- Ich leide an leichter bis mittlerer Schuppenflechte, welche hauptsächlich am Kopf und am Rücken auftritt
- Regelmäßige lokale Behandlung der Schuppenflechte mit Clarelux (Clobetasolpropionat) am Kopf und Psorcutan Beta (Calcipotriol & Betamethason) am Körper
- Keine unzureichende oder übermäßige Genitalhygiene
- Geschlechtsverkehr aufgrund der Symptome nicht mehr möglich, bis zum Ausbruch der Symptome ausschließlich mit meiner Partnerin, sie leidet an keinerlei ähnlicher Symptome
- Momentan wieder Behandlung mit Canesten, scheinbar wieder leichte Anfangsverbesserung um die Eichel, hingegen nicht am Hodensack

Meine Fragen:
- Haben Sie weitere Ideen möglicher Ursachen für die Symptome?
- Deutet es Ihrer Meinung nach eher auf einen Pilz-, Bakterien- oder Virenbefall hin?
- Glauben Sie, dass es sich hierbei ebenfalls um Schuppenflechte handelt?
- Welche weiteren Untersuchungs- bzw. Behandlungsansätze schlagen Sie vor?
- Macht eine Ultraschalluntersuchung des Hodensacks Sinn (da ja nicht ausschließlich dieser betroffen ist und zudem nicht innerlich schmerzt)?
- Falls es sich um einen Pilz handelt (was am ehesten meine Vermutung ist), aber die Canesten-Creme am Hodensack nicht anschlägt, gibt es die Möglichkeit einer systemischen Anti-Pilz-Behandlung mit Tabletten o.ä.? Wenn ja, welche eignet sich hier am besten?
- Ist es richtig, dass man einen Pilzbefall mit den standardmäßigen Urinproben und Abstrichen nicht nachweisen kann? Wie kann ein Pilzbefall eindeutig diagnostiziert werden?

Drei Fotos des momentanen Zustandes (leichte Verbesserung um die Eichel, weiterhin starke Rötung des Hodensacks) sind diesem Schreiben angehängt.

Einen besten Gruß und herzlichen Dank.

20:54 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 08.09.2011
18:20 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Dermatologie)

Geehrter Patient,

Sie haben eine ganze Menge Fragen, die ich Ihnen kurz beantworten möchte:
1.Ich halte, wie Sie das ganze am ehesten für eine Pilzinfektion. Ihre ganze Schilderung und der Verlauf lassen dies am wahrscheinlichsten erscheinen.
2. Da ich keine schlüssige andere Diagnose in Betracht ziehe, halte ich auch eine Ultraschalluntersuchung derzeit nicht für zielführend.
3. Es gib auch eine systemische Behandlungsmöglichkeit von Pilzen, die aber schweren Fällen und regelhaft nicht bei lediglichem Hautbefall vorbehalten ist ...

Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"