Kategorie: Dermatologie |
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Frage: Entzündung von Eichel und Hodensack |
| Gefragt am 07.09.2011 20:54 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Beantwortet | Aufrufe: 1020 |
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Beantwortet von Dr. med. Ralf Berg (Profil ansehen)
Geehrter Patient,
Sie haben eine ganze Menge Fragen, die ich Ihnen kurz beantworten möchte: 1.Ich halte, wie Sie das ganze am ehesten für eine Pilzinfektion. Ihre ganze Schilderung und der Verlauf lassen dies am wahrscheinlichsten erscheinen. 2. Da ich keine schlüssige andere Diagnose in Betracht ziehe, halte ich auch eine Ultraschalluntersuchung derzeit nicht für zielführend. 3. Es gib auch eine systemische Behandlungsmöglichkeit von Pilzen, die aber schweren Fällen und regelhaft nicht bei lediglichem Hautbefall vorbehalten ist. Es können dabei erhebliche Nebenwirkunga teilweise auch Organschädigungen auftreten. 4. In Ihrem Falle wurde schon so viel gegeben,(insbesondere auch Kortison) dass in der Tat eine Isolation des Pilzes mit Abstich derzeit wahrscheinlich nicht gelingen wird. 5. Jegliche topische = äußerliche Pilzbehandlung muss ausreichend intensiv und lange durchgeführt werden. 10 bis 14 Tage mit mind 2x täglichen Einreibungen und natürlich auch Waschungen sollten schon durchgeführt werden, bevor man auf ein neues Präparat wechselt. Canesten ist ein gutes präparat, wirkt aber vornehmlich bei Sprosspilzen (Candida und verwandte Spezies). Schlägt es nicht an muss das Präparat gewechselt werden. Ohne Erregernachweis, gibt angesichts der Vielzahl von möglichen Pilzen hier die ärztliche Erfahrung und Einschätzung eines Dermatologen oder erfahrenen Hausarztes den Ausschlag. Ich würde nach endgültigem Versagen des Canestens (was keinesweg sicher ist) mit den Wirkstoffen Terbenafin oder Ketokonazol weiterbehandeln. Da auch Mischinfektionen vorkommen kann man dies im Einzelfall auch überlappend beginnen. Allerdings stößt hier das Internet an seine Grenzen. Suchen Sie sich bitte, EINEN Arzt ihres Vertrauens vor Ort, der regelmäßig den Befund kontrollieren kann. Mit vielen Grüßen und besten Wünschen Dr. R. Berg |
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