Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

Begutachtung von Muttermalen etc.

Gefragt am 27.05.2013

also ich habe einige Muttermale, wenn man dass so nennen will. Bisher nie Probleme gehabt und bisher hat auch kein Arzt irgendwelche Gefahren darin gesehen. Nun möchte ich jedoch wieder mal zur Vorsorge ein paar dieser Muttermal, wenn es welche sind nachgucken lassen. Doch leider habe ich erst für September einen Termin bekommen. Ich würde gerne anhand von Bildern vorab schonmal wissen wie es sich verhält mit diesen Malen.

Ich habe hier mal meine Top 5, vielleicht können Sie mir sagen wie sich diese Male genau nennen und ob diese gefährlich sind?

Die Links führen jeweils zu den von mir gemachten Bilder meiner Male.

Bild 1, habe ich am Kopf. Ich denke es ist ein Talgdrüsennävus oder ein Atherom (Grützbeutel). Ich habe es seit ein paar Jahren. Jedoch verändert er sich nicht mehr...
http://s14.directupload.net/images/130524/o8ijhwqp.jpg

Bild 2, habe ich ebenfalls am Kopf. Ich denke es ist ein normales Muttermal???
http://s1.directupload.net/images/130524/ods3psa6.jpg

Bild 3, habe ich auch am Kopf. Ich könnte mir vorstellen, dass es ebenfalls eine Art Muttermal ist???
http://s14.directupload.net/images/130524/vejh7ama.jpg

Bild 4, habe ich an der linken Bauchseite. Ich denke es ist ein Zellnävus. Diesen habe ich seit ca. 20 Jahren (bin 24). Auch Dermatologen haben diesen bereits gesehen, aber nie was dazu gesagt. Er hat sich auch seit ich ausgewachsen bin nicht mehr verändert. Er ist ca. 2,5 cm groß. Jedoch meinte mal eine Dermatologin, die Größe ist icht zwingend schlimm oder gefährlich.
http://s7.directupload.net/images/130524/xlnnhphx.jpg

Bild 5, habe ich an der Brust. Ich denke es ist ein Leberfleck oder Muttermal an dem ein Haar herausgewachsen ist???
http://s14.directupload.net/images/130524/qshwvp38.jpg

Ich hoffe Sie können mir schon mal ein bisschen eine Meinung dazu geben. Ich habe wie gesagt erst im September einen Termin beim Dermatologen. Scheint sehr gefragt zu sein :-)

Grüße...

10:48 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 27.05.2013
13:26 Uhr

Antwort von Christian Welsch (Frage zu Dermatologie)

Sehr geehrter Fragesteller,

Zuerst mal muss ich sagen, daß so eine Onlineberatung einen Besuch beim Hautarzt natürlich nicht ersetzen kann. Ich halte aber keine der Hautveränderungen für gefährlich .

1. ist am ehesten ein Fibrom (gutartiger Bindegewebstumor) , sieht harmlos aus.

2. sieht aus wie ein etwas hellerer Nävus, hat aber ein paar dunklere Areale, die man mit dem Dermatoskop anschauen sollte.

3. der dritte Fleck ist der den ich noch am ehesten für Abklärungsbedürftig halte , , da er auf dem Foto sehr unscharf begrenzt un unregelmäßig pigmentiert ist ...

Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"