Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

Akne und Verhornung geht nicht weg

Gefragt am 06.07.2013

Schon peinlich das 3. Mal zu fragen aber ich weiß nicht mehr weiter.

Mein Leidensweg ist leider immer noch nicht vorbei und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich habe mich an verschiedene Heilpraktiver wie empfohlen gewandt, (lesen sie meine anderen Fragen bzw. der Akne) meine Ernährung bearbeitet, entsäuert etc. Ich krieg meine Akne nicht weg.

Ich bin was innerlich angeht absolut gesund. Selbst mein Testosteron ist total im Normbereich.

Mittlerweile bin ich psychisch so fertig dass ich kaum noch das Haus verlasse. Meine Beziehung leidet sehr darunter. Ich kann nicht mehr aktiv am Leben teilnehmen. Nach der Arbeit verschwanze ich mich zu Hause. Ich fühle mich beobachtet, angestarrt unwohl wenn das Fett so über mein Gesicht läuft.

Ich beschreibe das Problem kurz und knapp und was ich unternommen habe:

26 Jahre, seit 2 Jahren Akne durch falsche Pflege. Selbst verursacht durch ein tägliches Waschpeeling. Leider weiß ich das erst seit kurzem dass ich da selber Mitschuld trage. Ich hatte nie Hautprobleme. Ich weiß auch nicht warum ich dieses Peeling damals benutzt habe, wahrscheinlich waren da ein 2 Pickelchen die mich gestört haben. Ich dachte immer Unreinheiten muss man wegschrubben. Haut wurde trockener, aber gleichzeitig fettiger.

Mittlerweile: Sehr fettige Haut, die gleichzeitig ganz trocken!!!! und verhornt ist (Meine gesamte Stirn ist mit einer Hornschicht überzogen und darunter sind bestimmt 500 Hubbelchen) . Entzündungen hab ich 3 - 4 im Gesicht. Halten sich wirklich in Grenzen. Wangen sind frei. Betroffen sind nur rechts und links neben der Nase und die gesamte Stirn einschließlich Schläfen.

Die ganzen Hautarztmedikamente: Aknemycin, Differin, BPO usw. haben die Haut nur noch stärker ausgetrocknet. Sie war noch verhornter. War rot und hat gejuckt. Außerdem hab ich durch diese Irritationen Entzündungen bekommen. Ich wurde von Hautarzt zu Hautarzt geschoben. Isotretinoin ist kontraindiziert (Colitis) lund selbst wenn nicht kommt es nicht in Frage für mich. Genau so wenig wie die Pille. Ich habe 4 Pillenpräparate ausprobiert und die überhaupt nicht vertragen.

Zeniac LP hat mir sehr geholfen. Es hat die Haut zwar ausgetrocknet, aber die meisten Hubbelchen verschwanden. Leider war das nicht dauerhaft. Ich bekam ein großflächige juckendes Ekzem und hautärztliches Verbot weiterzuschmieren.

Kosmetikerinnen haben es verschlimmert, da sie den Hauttyp \\\\\\\"Trockene Fetthaut\\\\\\\" nicht richtig kannten und mich auf Fettige Haut behandelt haben. Das führte zu Reizungen und mehr Pickelchen.

Minocyllin hab ich genommen, so wie Ichthraletten. (Beides ohne Erfolg)

Nachdem alles weg war folgte die Behandlung mit der Cleanance K von Avene. Darauf reagierte meine Haut gar nicht gut und ich hatte kurzzeitg starke Entzündungen auf der Stirn und noch stärkere Verhornungen. Nachdem absetzen war alles wieder wie vorher. \\\\\\\"Nur\\\\\\\" die Hubbelchen.

Danach auf Raten eines Hautarztes ein pures AHA Präparat mit Glykolsäure. Leider gleiche Verschlechterung wie bei der Cleanance K von Avene. Das lässt mich darauf schließen dass ich Glykolsäure nicht vertrage. Ist in beiden Präparaten drin.

BHA Präparate haben es weder verbessert noch verschlechtert da sie nicht wirklich gut hornlösend sind. Eher für Mitesser gedacht.

Ein anderer Hautarzt hat mir jetzt absolute \\\\\\\"Ruhe\\\\\\\" verordnet. Ich reinige mein Gesicht mit der La Roche Toleriane Reinigungsmilch, und creme mit der Avene Clean Ac. Entzündungstechnisch wird es viel besser, aber die Mitesser vermehren sich natürlich und das fetten hört nicht auf. Die Hornschicht ist natürlich weiterhin da.

Was kann ich denn noch tun? Sollte ich die Finger von Säuren lassen? Wie kann ich diese Verhornungen die eindeutig zu meinen Mitessern führen wieder entfernen? Von alleine normalisiert sich das nicht oder?

Wäre Milchsäure etwas für mich? Wie kann es sein das Säuren die Verhornung ankurbeln bei mir wo sie doch angeblich die Hornschicht dünner machen. Eucerin hat ja etwas mildere Produkte mit Milchsäure, wäre das ein Versuch wert? Dieses weiter nichts tun, macht es auf Dauer auch nicht besser und die Mitesser vermehren sich fröhlich sowie meine Hornhaut.

Oder muss ich mich damit abfinden? Sollte ich mich in psychologische Behandlung begeben um damit klarzukommen? Ich kann mir aber nicht vorstellen dass ich mich damit abfinden kann.

Wissen Sie es ist furchtbar angestarrt zu werden. Ich schminke mich sehr wenig. Ich deck nur bisschen ab mit Puder. So dass ich mich halbwegs in Ordnung fühle, aber man merkt schon dass die Leute einen anstarren und sich Sachen denken. Ich arbeite in einer wichtigen Position, habe viel Kundenkontakt möchte Karriere machen doch werde ich jetzt schon mittlerweile von Kollegen/Chefs angesprochen dass das so nichts wird. Was ist da bei mir passiert etc. Man müsste endlich was tun. Ich bin doch keine 13 mehr.

Gibt es denn wirklich gar nichts mehr was ich tun kann?

17:25 Uhr
Dr. med. Kathrin Hamann Dr. med. Kathrin Hamann Beantwortet am 11.07.2013
07:49 Uhr

Antwort von Dr. med. Kathrin Hamann (Frage zu Dermatologie)

Guten Tag,

ihre Frage ist nun schon eine ganze Weile bei uns im System, aber niemand hat ihnen bislang geantwortet. Ich denke, dass eine hilfreiche Antwort sehr schwierig ist.
Sie haben durch die ganzen Anwendungen bislang ihre Haut sehr beeinträchtigt. Durch den Stress wird es zusätzlich vertärkt.

Die aktuelle \"Ruhe-Behandlung\" - wirklich nichts künstliches anzuwenden halte ich in ihrem Fall für richtig. Es sollte einmal eine Zeit von 3-4 Monaten wirklich außer Wasser nichts an die Haut kommen.

Das Mischbiuld der trockenen-fettigen Haut ist in den meisten Fällen Ausdruck der Hautzellen, die nicht wissen, wie sie mit den ganzen gutgemeinten \"Anwendungen der Cremes, Salben, Lotionen etc\" zurecht kommen sollen ...

Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"