Weitere Fragen zum Thema "Augenheilkunde"

Netzhaut

Gefragt am 30.06.2012

Bei meiner Tochter (heute 23 Jahre) wurde mit 12 Jahren ein großer Netzhautriss diagnostiziert
(8.00-2.00) . Die Ursache war auf einen Unfall zurückzuführen . Von ärztlicher Seite vermutete man , dass ursächlich für den Netzhautriss eine Erschütterung vorgefallen sein musste. Aufgrund der Diagnose wurde Anika in der UNI Klinik in Jena am 11.05.2001 operiert.
1. Der Netzhautriss wurde mit Laserstrahlen verschweißt;
2. Die Augenlinse wurde entfernt und dafür eine Kunstlinse eingesetzt;
3. Mit Silikonöl wurde die Netzhaut wieder angedrückt.

Nach der Operation löste sich oberhalb ein Teil der Netzhaut wieder ab. Außerdem kam es auf der Netzhaut zu einer starken Faltenbildung. Meine Tochter wurde am 23.05.2001
wieder operiert. Mit zusätzlichen Materialien (Bändchen) wurde die Netzhaut befestigt.
Nach dieser Operation zeigte sich das die Netzhaut wieder nicht halten will.
Am 17.07.2001 musste eine 3. Operation durchgeführt werden.
1. die Randstellen der Netzhaut wurden leicht eingeschnitten und erneut geläsert;
2. Diesmal musste zudem die Kunstlinse entfernt werden;
3. Das Silikonöl war hinter die Linse gedrungen.

Nach dieser Operation war das Auge stark entzündet und meine Tochter konnte auf diesen Auge nur noch den Lichtschein einer Taschenlampe sehen. Die Sehkraft auf dem Auge war zu diesem Zeitpunkt bereits kaum noch vorhanden.
Aufgrund Ihres Wachstums ist diese Sehkraft durch weitere Vernarbungen gänzlich erloschen. Nunmehr nach 11 Jahren sieht es zudem so aus ,dass das Auge durch die vielen Behandlungen zunehmend kleiner wird und oft entzündet ist bzw. schmerzt. meine Tochter muss ständig Augentropfen anwenden um diesen Zustand ertragen zu können.

Noch schlimmer für Sie ist jedoch das sie ständig unter einer sehr großen Angst leidet das Auge gänzlich zu verlieren. Bei den Untersuchungen werden Andeutungen gemacht dass bei einer erneuten Operation ( Silikonöl muss in Zeitabständen gewechselt bzw. erneuert werden, bei zunehmender Verkleinerung des Auges, bei zunehmenden Schmerzen ) das Auge gänzlich platzt und verloren geht.
Dies möchte meine Tochter auf alle Fälle vermeiden und sie leitet unter einer permanenten Angst DARUNTER: Auch die Familie leidet unter diesem Aspekt sehr.
Ich bin nun auf der Suche nach einen sehr, sehr guten Arzt bzw. Klinik mit den neusten Techniken und Erfahrungen in der Richtung AUGENERHALT nach mehreren schweren Netzhautoperationen.
Ich würde dann gern das Problem diesem Arzt schriftlich schildern und um einen Vorstellungstermin bitten. Der Ort dieser Klinik wäre hierbei egal da wir zu einer Begutachtung jederzeit mit dem PKW anreisen können.

m.f.G.

16:19 Uhr
Dr. med. Michael Schröter Dr. med. Michael Schröter Beantwortet am 02.07.2012
08:48 Uhr

Antwort von Dr. med. Michael Schröter (Frage zu Augenheilkunde)

Guten Morgen,

eine der renomiertesten Augenkliniken mit internationalem Spitzenstand ist die Universiäts-Augenklink in Tübingen ...

Weitere Fragen zum Thema "Augenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Augenheilkunde"