Weitere Fragen zum Thema "Augenheilkunde"

Kortison im Auge?

Gefragt am 11.05.2013
20:35 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 10195 | Bewertung 5/5

Hallo!
Ein akutes \\\\\\\"indirektes\\\\\\\" Augenproblem.
Ich habe vor etwa 1 Stunde eine Salbe auf ein Hautekzem aufgetragen. Beim Schließen der Dose habe ich mit dem Finger die Reste abgewischt. Dabei war ich mit dem Auge dicht dran (hatte keine Brille auf). Obwohl ich eigentlich nicht glaube, das dabei etwas in Richtung Auge gespritzt ist (die Salbe ist ja auch recht dick angerührt) und ich auch nichts von einem Kontakt im Auge gespürt habe, mache ich mir jetzt doch Sorgen, ob vielleicht minimale Partikel ins Auge geraten sein könnten. Sollte ich sicherheitshalber die Augen spülen? Oder hab ich mich nur selbst in Panik versetzt?
Die Zusammensetzung der Salbe: Nystatin 0.34 g, Triamcinolon 0.02 g, weiche Zinkpaste 5,00 g, Wollwachsalkoholsalbe 14,64 g. Auf der Dose steht “Kortisonhaltig“.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd

20:35 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 11.05.2013
20:47 Uhr

Beantwortet am 11.05.2013 20:47 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 10195 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Augenheilkunde)

Hallo und guten Abend,

Sie brauchen sich nicht zu sorgen.
1. das Auge bzw. die Bindehaut reagiert sehr empfindlich auf Fremdkörper und Substanzen, die es nicht verträgt und es beginnt innerhalb von kürzester Zeit sich zu röten und es kommt zum Tränenfluss, umd die Substanzen wieder aus zuspülen ...

Weitere Fragen zum Thema "Augenheilkunde"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
sehr hilfreich
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
sehr schnell
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?
sehr empfehlenswert

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Augenheilkunde"