Weitere Fragen zum Thema "Augenheilkunde"

Bildschirmarbeit - Was ist besser? Konsistente Belastung oder intensive Belastung mit Erholphasen?

Gefragt am 29.04.2013

Ich übe eine visuell äußerst präzise Tätigkeit am Computer aus und seit einigen Monaten habe ich recht intensive Probleme mit trockenen Augen. Tränenersatz erst via Tropfen, dann Gel wurde für mich essentiell. Aber selbst mit diesen war, wenn ich mal wieder ~12 Stunden an einem Tag arbeiten musste, gegen Ende des Tages deutliches Drücken fühlbar. Und dann auch nach Eintropfen recht intensives Brennen.

Da es mir beruflich quasi nicht möglich ist, die Menge an Bildschirmarbeit einzuschränken, habe ich nun folgende zwei Optionen zur Auswahl. Und darauf bezieht sich auch meine Frage.
Entweder ich suche Festanstellung und arbeite meist die regulären 40 Stunden, aber hie und da auch bis zu 60.
Oder ich arbeite freiberuflich und mache zwischen Projekten, während denen ich einige Monate lang jeweils 60-80h/Woche arbeiten würde, jedes mal etwa ein halbes Jahr Pause.

Wären längere Erholphasen vielleicht eine weniger schädliche Alternative zu konsistenter Belastung?

01:46 Uhr
Dr. med. Kathrin Hamann Dr. med. Kathrin Hamann Beantwortet am 29.04.2013
07:58 Uhr

Antwort von Dr. med. Kathrin Hamann (Frage zu Augenheilkunde)

gUten Morgen,

die Ursachen der trockenen Augen können in der Bildschirmtätigkeit liegen mit zu geringen Blnzelphasen, in denen das Auge befeuchtet wird. Es kann dann hilfreich sein, alle 20 Mnuten eine fünf minütige Pause einzulegen und jede 90 Minuten eine Pause von 15 Minuten, um den Augen Erholung zu geben ...

Weitere Fragen zum Thema "Augenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Augenheilkunde"