Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Plötzlich hoher Blutdruck und wenig Differenz zw. Systole und Diastole

Gefragt am 07.01.2017

Hallo, seit einem leichten Herzinfarkt vor zwei Jahren (NSTEMI) nimmt meine Großmutter (soweit fit, aber immerhin 92 Jahre alt) Clopidogrel sowie morgens eine Amlodipin (5mg). Damit erreichte sie die letzten zwei Jahre gute Blutdruckwerte. Seit etwa einer Woche liegen die Werte aber plötzlich bei ca. 160/130, was ich bereits merkwürdig fand. Daher bekommt sie nun abends zusätzlich eine Enahexal (10mg). Der Blutdruck hat sich dadurch auf einen Wert von rund 130/120 eingependelt. Allerdings erscheint mit der untere Wert mit 120 ziemlich hoch, vor allem recht nah bei dem oberen. Ist das ein Problem? Oder anders gefragt: Muss man da am ein körperliches Problem denken, dass Handeln erfordert oder kann es durchaus vorkommen, dass der untere Wert derart hoch ist? Mich verwundert das, weil sie in der Vergangenheit unter Medikation eher mit einer zu niedrigen als zu hohen Diastole zu kämpfen hatte. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Viele Grüße!

20:26 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 07.01.2017
20:37 Uhr

Antwort von Christian Welsch (Frage zu Allgemeinmedizin)

hallo , bedenklich ist das noch nicht , eine Blutdruckeinstellung darf 14 tage dauern bis sie greift ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"