Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Leichten Stromschlag abbekommen - wann zum Arzt?

Gefragt am 11.07.2017

Guten Morgen,

ich habe vor einer Stunde aus Versehen in ein Gehäuse gefasst, in das eine Glühbirne montiert werden soll (siehe Foto, Mitte). Es floss dort Strom, daher hat mein linker Zeigefinger einen leichten Stromschlag bekommen. Da ich nur an den Rand des Gehäuses gefasst habe, war der Stromschlag nur an der Fingerspitze zu spüren - als hätte ich ein Gerät angefasst, das sehr stark vibriert. Vor Schreck habe ich meine Hand schnell weggezogen. Ich verspürte kein Kribbeln in meiner Hand, keinen Schwindel und auch sonst kein Unwohlsein. An meinem Finger ist nichts zu sehen; mein Puls ist normal.

Der übliche Rat lautet: Trotzdem zum Arzt - gerade bei Kontakt mit Niedrigstrom (230V). Das Problem ist, dass ich gerade im Urlaub bin (den ich leider immer in möglichst entlegenen Regionen verbringe). Hier in Sibirien, wo ich mich mehr schlecht als recht auf Russisch verständigen kann, möchte ich unnötige Krankenhausbesuche vermeiden.

Daher hätte ich drei Fragen an Sie:
-- 1. Wie wahrscheinlich ist es, dass ein gesunder 27-Jähriger nach einem sehr kurzen und beschwerdefreien Stromschlag Herzrhythmusstörungen bekommt?
-- 2. Wenn solche Beschwerden auftreten - merke ich diese erst, wenn es zu spät ist, um etwas zu unternehmen?
-- 3. Nach wie vielen Stunden treten Herzrhythmusstörungen üblicherweise auf? Nimmt die Gefahr schon ab der ersten Stunde ab oder geht die Gefahr erst nach 4-5 Stunden richtig los?

Die Sache beunruhigt mich doch etwas und ich würde mich freuen, wenn Sie mir dabei helfen könnten.

Besten Dank vorab für Ihre Antwort.

08:20 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

zwar ist es bei Ihnen nur zu einem Kribbelgefühl gekommen - das spricht eher für die Übertragung einer niedeigen Stromstärke - doch können bis ca. 6 Stunden nach dem Stromunfall noch Herzrhythmusstörungen oder andere Störungen der Herzaktivität auftreten ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"