Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Habe ich mir eine Herzmuskelentzündung eingefangen?

Gefragt am 04.11.2016

Guten Tag,

zuerst ein paar Infos über mich: männlich, 28 Jahre alt, Nichtraucher, übergewichtig, zu wenig Bewegung, Schilddrüsenunterfunktion (die aber mit Tabletten behandelt wird) ansonsten keine bekannten Krankheiten. Letzte routinemäßige Blutuntersuchung war in Ordnung (August 2016). Letztes Langzeit-EKG ebenfalls (Januar 2016, ich ließ es aufgrund hin und wieder auftretender Herzstolperer anfertigen).

Am Montagmorgen wachte ich auf und hatte Halsschmerzen und meine Nase war verstopft. Ich hatte mich erkältet. Mir ging es auch sehr dreckig, ich fühlte mich schlapp, war verschleimt und hatte Kopf- und Gliederschmerzen. Ich ging aber trotzdem zur Schule, weil ich mir dachte, dort herumzusitzen kann schon nicht allzu schädlich für mich sein. Ich mache da ja nichts Körperliches.

Abends ging es mir dann noch schlechter, ich bekam Schüttelfrost, aber meine Temperatur war lediglich bei 37,8 Grad (überprüft mit 2 separaten Thermometern) und dementsprechend nur etwas erhöht. Ich nahm Aspirin Complex zur Nacht und am nächsten Morgen war die Temperatur wieder im 36er Bereich.

Ich ging erneut zur Schule, und es ging mir auch wesentlich besser als am Vortag. Ich hatte keine Halsschmerzen und keine Gliederschmerzen mehr. Nur noch die verstopfte Nase und ein bisschen Husten. Allerdings bekam ich abends wieder Schüttelfrost und erhöhte Temperatur. Erneut im 37er-Bereich. Dieses Mal nahm ich Ibuprofen zur Nacht.

Am Mittwoch dann das gleiche Spiel wieder. Mir ging es erneut besser (jeden Tag ein kleines bisschen mehr) und abends bekam ich dieses Mal auch kein Schüttelfrost. Und da es mir gut ging, habe ich im Bett etwas getan, was ich im Nachhinein für einen Fehler halte, denn man soll während eines Infekts ja jegliche körperliche Anstrengung vermeiden: Ich habe masturbiert. (Ich bin ein Single-Mann, was soll ich machen?!) Und noch schlimmer: direkt vor dem Schlafen habe ich noch einmal Fieber gemessen und es zeigte zu meiner Überraschung erneut 37,5 Grad an. Vielleicht kam das durch die dicke Bettdecke, aber vielleicht auch nicht. Es könnte also sein, dass ich masturbiert habe, obwohl meine Temperatur erhöht war.

Am Donnerstag ging es mir dann erneut besser. Nur noch die verstopfte Nase und etwas Husten. Kein Temperaturanstieg mehr, jedenfalls nicht während ich gemessen hatte. Sie war bei jeder Messung im 36er-Bereich. Abends masturbierte ich dann erneut, da ich mir dachte, das Schlimmste ist sicherlich überstanden.

Nun habe ich aber etwas nachgedacht und fürchte, mich durch die Masturbation und meine Schulbesuche eventuell überanstrengt zu haben. Wie gesagt, in der Schule sitze ich nur rum, aber ich muss auch in den ersten Stock laufen. Und da ich ziemlich dick bin und kaum Kondition habe, pocht mein Herz selbst nach einer Treppe schon ziemlich stark.

Deshalb ist meine Angst jetzt, dass ich mir womöglich eine Herzmuskelentzündung eingefangen habe. Ist das realistisch? Ich versuche mir selbst zu sagen, dass so was bestimmt nicht passieren kann, wenn die Temperatur nicht mal bei 38 Grad ist, aber ich würde es lieber einmal von einem Experten wissen. Also: reichen meine körperlichen Anstrengungen für eine Herzmuskelentzündung bereits aus? Oder müsste man dafür schon schwerere Arbeiten/Sport verrichten? Oder zusammengefasst: ist meine Angst begründet oder übertrieben?

16:35 Uhr
Dr. med Ralf von Seckendorff Dr. med Ralf von Seckendorff Beantwortet am 04.11.2016
17:03 Uhr

Antwort von Dr. med Ralf von Seckendorff (Frage zu Allgemeinmedizin)

Sehr geehrter Fragesteller, gerne helfe ich Ihnen weiter. Die Wahrscheinlichkeit einer Herzmuskelentzündung bei der beschriebenen Belastung ist sehr gering ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"