Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Fremdkörpergefühl Mundschleimhaut

Gefragt am 03.07.2018

Hallo Frau Gehring, seit langem melde ich mich mal wieder mit einem kleinen Problem... nach einigen Psychotherapie Stunden ging es mir die letzten Wochen recht gut, auch der Lupus ist nach wie vor in Ordnung...
bin mittlerweile übrigens 25 geworden... nun bemerkte ich vor 2 Tagen ein kleines Fremdkörpergefühl so an der Gaumenschleimhaut, ungefähr da bei diesem Zäpfchen, der Uvula. Hier schaute ich nun auch mit der Taschenlampe hinein, ohne auch nur irgendwas auffälliges zu sehen. Bei 2. oder 3. Betrachtung musste ich aber feststellen, dass wenn ich das Zäpfchen auf die Zunge aufliegen lasse und es sich ein wenig dreht, so ein kleiner roter Faden daran ist, nichts großes oder außergewöhnliches denke ich, aber das Gefühl könnte durchaus davon kommen, allerdings bin ich mir nicht sicher, das Ding könnte auch was ganz normales sein nur habe ich es noch nie gesehen... Das Gefühl stört mich weder beim Sprechen noch beim Schlucken, ich merke es nur ganz leicht ab und zu zwischendrin und wenn ich es provoziere und die Schleimhaut da hinten aneinander reibe.
Zuvor habe ich Sushi mit Wasabi gegessen, meine Schleimhaut reagiert auf manchen Senf manchmal etwas empfindlich, falls das noch interessant ist...
Nun habe ich natürlich gleich wieder Angst, es könnte größer werden und eine Vorstufe von etwas Bösartigem sein, natürlich können Sie aus der Ferne nichts genaues sagen, aber vielleicht diesbezüglich etwas beruhigen? Ansonsten vielleicht eine Vermutung, was es sein könnte? Grüße und danke schon mal!

13:51 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 03.07.2018
13:56 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Allgemeinmedizin)

Guten Tag,

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag!

beruhigen kann ich vielleicht dahingehend, dass man für eine bösartige Erkrankungen im Mund- Rachenbereich mindestens 20 Jahre heftig rauchen oder anhaltend Schnaps konsumieren muss ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"