Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Dauerinfekt seit 6 Wochen mit Reizhusten Bronchitis Rachenentzündung Ohr

Gefragt am 17.05.2016

Guten Morgen,

mich plagt seit nun mehr 6 Wochen ein/mehrere Infekt(e). Los ging's mit Abgeschlagenheit/Kraftlosigkeit und leichtem Fieber mit später einsetzendem Reizhusten (1. Woche) und einer ausgiebigen Bronchitis (2./3. Woche). Ich war dazu beim Hausarzt, bekam am Anfang Gelomyrtol verschrieben, später kam Salbutamol zum leichteren Atmen dazu; in der dritten Woche ein Antibiotikum (Clarithromycin), was aber nicht half (da wie zunächst vermutet wohl viral bedingt). Das Antibiotikum habe ich natürlich dennoch bis zum Schluss eingenommen. Das Abhören der Atemwege war immer unauffällig. Auswurf war in der gesamten Bronchitis-Phase vorhanden, aber eher wenig und wenn, dann trüb/weiß.

In der 4. Woche schien zunächst alles prima. Ich hatte noch einen leichten und selten eintretenden Reizhusten und fühlte mich prima. Drei, vier Tage, dann ging's wieder los: Der Husten verstärkte sich wieder, ich hatte Fieber, fühlte mich k.O., aber es erinnerte eher an eine Erkältung. Es wurde ein Blutbild vom Hausarzt gemacht. Ergebnis: alles in bester Ordnung. Am Ende der 4. Woche waren die Symptome weg - der starke Husten blieb. In Woche 5 kam dann eine Rachenentzündung hinzu. Der HNO sagte, dass die Stimmlippen/-bänder etwas gereizt aussehen, aber nicht besorgniserregend. Durch das starke Husten war auch sehr wenig Blut mittlerweile im Speichel, der Rachen brannte. Ich leide nicht unter Pollenallergien o.Ä. und der HNO meinte auch, dass - trotz der Jahreszeit - nichts bei mir für eine Allergie sprechen würde. Nach drei Tagen war der Rachenscherz vorbei, der Hustenreiz reduzierte sich. Blut war auch nicht mehr im Auswurf/Speichel zu sehen.

Heute (6. Woche) ist mein Rachen prima, Kehlkopf und Stimme fühlen sich an wie eh und je. Und nun: Schmerzen im linken Ohr auf Oberkieferhöhe (Mittelohr?). Mein Reizhusten ist noch da, aber seit einer Woche nur noch sehr leicht und selten.

Frage: Ist das alles noch im Normbereich der Frühjahrsinfektionen? Mein HNO belächelte meinen Besuch beim letzten Mal etwas, nach dem Motto "Ist halt ein Infekt!" Gibt es außer der berühmten "Infektspirale" noch mehr Erklärungsansätze, warum ich seit Wochen alles sammle und mitnehme, was es an Atemwegsinfekten so gibt?

Allmählich fängt es an, mich psychisch zu belasten. Im Grunde fühle ich mich im Moment gut (kraftvoll, aktiv), aber dennoch seit 6(!) Wochen krank.

08:20 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 17.05.2016
08:33 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Allgemeinmedizin)

Guten Tag,

Sie schreiben von Ihrem HNO Arzt, dabei ist der für die Lunge gar.nicht zuständig. Ich hoffe, Sie haben beim Hausarzt einen Lungenfunktionstest gemacht, um Asthma auszuschließen ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"