Weitere Fragen zum Thema "Allergologie"

Niesreiz und Juckreiz nach Schwimmen in Seen

Gefragt am 12.07.2011

Ich habe seit ca. 3 Jahren folgendes Problem:
Immer wenn ich in Seen, Talsperren oder ungechlorten Freibädern schwimmen gehe, habe ich eine starke Reaktion der Augen und Nase (Sekretproduktion, Krabbeln, Niesreiz ähnlich Heuschnupfen)und teilweise auch Juckreiz im Hals und gelegentlich Husten. Der Effekt tritt deutschlandweit auf, hauptsächlich in Leipzig an meinem Wohnort, bis auf sehr kalte Bergseen im Allgäu. In gechlorten Schwimmhallen habe ich das Problem nicht. Ich schwimme im Gegensatz zu anderen Menschen sehr intensiv, d.h. ich habe aufgrund meines Schwimmstils viel Schleimhautkontakt mit dem Wasser in Augen, Nase, Mund und Ohren. Heuschnupfen habe ich nicht und es ist auch so, dass meine Frau, die mit mir Schwimmen geht und unter Heuschnupfen leidet, nie Probleme hat. Anders als bei ihrem Heuschnupfen ist es bei meinen Symptomen auch so, dass sie nicht verschwinden wenn der Kontakt mit Wasser vorüber ist, sondern noch Tage bis eine Woche lang anhalten. Je häufiger und schneller nacheinander ich schwimmen gehe, desto stärker werden die Symptome, so als ob sich da etwas (Gift?) in meinem Körper anreichern würde. Immer beim duschen verschlimmern sich die Symptome kurzzeitig. Blaualgen haben wir vermutet. Nachfragen beim Gewässeramt Leipzig ergaben jedoch, dass die Leipziger Seen angeblich nicht mit Blaualgen belastet sind bzw. die Grenzwerte weit unterschreiten. In unserem Bekanntenkreis findet sich sonst auch unter Vielbadern niemand mit ähnlichen Problemen.

Welche Ursache können die Symptome denn sonst haben, wenn nicht Blaualgen oder Pollen? Und was kann ich dagegen bzw. vorbeugend tun? Die Einnahme von Heuschnupfenmitteln mit Cromoglicinsäure und Ratioallerg Nasenspray wurde mir schon empfohlen und brachte nur sehr geringen Nutzen.

11:27 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 12.07.2011
12:50 Uhr

Antwort von Christian Welsch (Frage zu Allergologie)

Sehr geehrter Patient,
ich denke das sie an einer hyperreagiblen Schleimhaut leiden. Es gibt Menschen, deren Schleimhäute auf große Temperatur oder Luftfeuchtigkeitssunterschiede wie von Ihnen beschrieben reagieren. Die Therapie kann schwierig sein, ich würde empfehlen , einmal ein moderneres topisches Kortisonspray vor dem Schwimmen einzusetzen ...

Weitere Fragen zum Thema "Allergologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allergologie"